.

EFA Schriftvergrößerung entfiel in Version 4

Warum nur? Aber es kam zurück...

Das EFA Schriftvergrößerungsmodul hat uns lange Jahre in Papoo begleitet und war für viele der Inbegriff der Barrierefreiheit überhaupt. Übernommen hatten wir das Skript von der Webseite Einfach-fuer-alle.de von der Aktion Mensch.

 

Die Betreiber haben dieses Skript vor nunmehr 2 Jahren entfernt; aus vielerlei Gründen, die man hier nachlesen kann...

Auch die Diskussion unterhalb des Artikels ist interessant.

 

[UPDATE] Inzwischen ist das EFA-Schriftvergrößerungsmodul auch wieder für Papoo 4.x erhältlich.

 

Warum also wurde das Skript aus Papoo entfernt?

Dazu gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Funktion wird von Browsern inzwischen wesentlich besser erfüllt.
  2. Ein Zusatznutzen entstand nur dann, wenn das Layout auch entsprechend umgesetzt wird, was viele Betreiber nicht können.
  3. Es ist aufwendiger, Designs mit Hilfe des Skriptes skalierbar zu erstellen.

Und aus Sicht der Barrierefreiheit schließen wir uns der folgenden Argumentation an:

 

"Die Widgets helfen also nicht bei der Lösung des Problems, sondern führen den Nutzer effektiv weiter von einer echten Problemlösung fort, indem sie an den Symptomen herumdoktern, statt die Ursachen zu beheben. Streng genommen erweist man seinen Benutzern sogar einen Bärendienst, da man eine Erwartungshaltung schürt, die nur von den wenigsten Websites erfüllt wird."

Totgesagte leben länger - die Rückkehr

Da die totgesagten in der Regel länger leben als gedacht, feiert auch das Efa Fontsize Plugin ein Revival der besonderen Art. Wir haben ein Plugin geschrieben, welches die Funktion wieder herstellt. Die Einstellmöglichkeiten im Plugin greifen ab der Version 4.0.5 - bis dahin muß man das noch von Hand einstellen wie bisher auch.

Das Plugin ist ab 4.0.5 in allen Versionen enthalten, kostenlos downloaden kann man es sich hier:

Download Efa - Fontsize Plugin

Kommentar zu EFA Schriftvergrößerung entfällt (nicht!)?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



.

xxnoxx_zaehler