Forum Vorschläge u. Tipps.

Formularprüfung

Hallo, ich schließe mich einigen vorherigen Postings an, und möchte anregen, dass eine Überprüfung der Formularfelder nach dem Absenden implementiert wird. Auch wäre Felxibilität in der Formulargestaltung von erheblichem Mehrwert. Gruß Arndt


Von Bichler am 17.08.2006; 15:39:41 Uhr [3339 Hits] Reseller Shop S

Re: Formularprüfung

Hallo, das wäre doch mal ein Gold-Plug-In wert

Grüße

Claas


Von RWW am 06.09.2006; 10:58:43 Uhr [118 Hits] Reseller Shop S

Re: Formularprüfung

Hallo Claas, Hallo Arndt, darüber haben wir uns schon mal Gedanken gemacht. Allerdings ist ein "Formular-Manager" nicht wirklich trivial zu erstellen und auch nicht wirklich einfach administrierbar. Einfacher wäre eine Lösung der Art: Wir entwickeln ein Formular-Plugin welches die Grundfunktionialitäten der Formular-Übertragung und Prüfung mitbringt. Dies kann dann nach eigenen Anforderungen angepasst werden. Habe ich so auch schon bei ein, zwei Projekten gelöst und funktioniert wunderbar.


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 06.09.2006; 11:24:27 Uhr [143 Hits] Entwickler

Re: Formularprüfung

Hallo Stephan, kennst du Dreamweaver? Da gibt es einen ganz einfachen Formulargenerator. Man legt fest, wieviele Felder man haben will. Dann benennt und kategorisiert (ist das eine Checkbox, ein Textfeld, ein Auswahlmenü etc.) man die Felder. Der sieht nicht so kompliziert aus. Die Prüfung kann dann über MySQL-Befehle gemacht werden. Aber wem sag ich das

Grüße

Claas


Von RWW am 06.09.2006; 11:33:04 Uhr [116 Hits] Reseller Shop S

Re: Formularprüfung

Hi Claas, Dreamweaver ist auch kein webbasiertes Programm. Um solche Funktionalitäten sinnvoll zu realisieren wäre dann wohl JavaScript angebracht. Regeln für Überprüfungen wären auch sinnvoller in PHP realisiert, da hier genauer geprüft werden kann. Wie auch immer, ich denke das hast du dann schneller und sicherer erstellt indem du das Formular in einem Template direkt änderst und die Überprüfungen im PHP-Quellcode des Plugins. Evtl. liese sich das Formular ja auch mit Dreamweaver erstellen. Da kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich nie mit WYSIWYG-Editoren arbeite.


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 06.09.2006; 11:57:10 Uhr [134 Hits] Entwickler

Re: Formularprüfung

Hi Stephan, vorab: Ich kann kein PHP und auch kein MySQL schreiben. Lesen geht halbwegs. Andere Idee zur Realisierung eines PlugIns: Auswahl der Anzahl x der Felder -> Ab mit dem x in ein temporäres DB-Feld Auslesen des Feldes und Generierung von x Auswahlmenüs ->Ab damit in x temporäre DB-Felder Auslesen dieser Felder und Generierung des Formulares Könnte das nicht gehen? Grüße Claas


Von RWW am 06.09.2006; 12:27:19 Uhr [126 Hits] Reseller Shop S

Re: Formularprüfung

Hi Claas, solche und ähnlich Überlegungen haben wir auch angestellt. Die Sache ufert aber total aus. Bsp.: Beim ersten Feld will ich das Label vor dem Eingabe-Feld und nach dem Feld noch einen erklärenden Text. Beim zweiten Feld will ich das Label nach dem Feld, dafür den erklärenden Text aber davor. Außerdem sollen diese beiden Felder in einem Fieldset angeordnt sein, die folgenden aber nicht. Achja, Bilder will ich natürlich auch noch hier und da und dort. usw. etc. pp. Wie gesagt, wenn ich das alles "automatisieren" will, dann wird das so kompliziert, das es keiner mehr versteht. Da schreib ich mir das Formular dann doch lieber selber oder beauftrage jemanden der sich damit auskennt. So kann ich dann auch genau so platzieren und auszeichnen wie ich will. Wie oben schon gesagt, liese sich das evtl. ja auch mit Dreamweaver erledigen. Die Formular-Überprüfung muss in PHP stattfinden, alles andere macht keinen Sinn.


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 06.09.2006; 12:39:23 Uhr [142 Hits] Entwickler

Re: Formularprüfung

Hi Stephan, in der 3.0.2 Pro ist eine Plug-In "Formulare versenden" enthalten. Wie kann man das denn anpassen? Gibt's dazu eine Kurzanleitung? Grüße Claas


Von RWW am 14.09.2006; 14:01:00 Uhr [96 Hits] Reseller Shop S

Re: Formularprüfung

Hi Claas, das kannst du sicher anpassen, alledrings weiss ich nicht wie. Das Ding ist von Carsten und der weilt im Moment in seinem wohlverdienten Urlaub. Push die Frage nächste Woche nochmal.. oder.. "learning by doing"


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 14.09.2006; 14:32:18 Uhr [97 Hits] Entwickler

Re: Formularprüfung

Hi, inzwischen habe ich das in ein Plugin gegossen, das gibt es hier: Formulargenerator: http://www.papoo.de/index/menuid/204/reporeid/216

Viele Grüße,

Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 22.06.2007; 16:06:01 Uhr [91 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler