Forum Vorschläge u. Tipps.

Datenschutz - WICHTIG

hallo, leute, bei recherchen und vorbereitungen für das papoo eines heilpraktikers bin ich auf einige WICHTIGE ÄNDERUNGEN in sachen gesetzlicher bestimmungen zum datenschutz gestoßen. nach den mir vorliegenden unterlagen wird sich ab dem 1.7.2007 was ändern: - es muss einen artikel zum datenschutz geben - es muss einen button geben "ja, ich habe die datenschutzerklärung etc blabla gelesen.", natürlich mit link zum artikel... das betrifft zumindest selbständige, aber ich bin ziemlich sicher, dass es für vereine usw. auch relevant ist. das bedeutet konkret für papoo: alles, was mit datenerfassung im weitesten sinne zu tun hat, als da sind kontaktformular newsletterbestellung anmeldung MÜSSEN diesen button bekommen. ansonsten kann man niemandem guten gewissens ein papoo installieren, ohne gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden! (übrigens: ein kontaktFORMULAR benötigt diese hinweise, ein normaler emaillink nicht...)


bit noost

mach.art

Von machart am 20.06.2007; 10:49:53 Uhr [3012 Hits]

Re: Datenschutz - WICHTIG

Hi, danke für den Hinweis. Bevor jetzt aber jeder selbst die "WICHTIGEN ÄNDERUNGEN in sachen gesetzlicher bestimmungen zum datenschutz" versucht herauszufinden, wäre es hilfreich, wenn Du Deine Aussagen gleich mit den entsprechenden Fundstellen versiehst. Schönen Gruß


Von schlepptoper am 20.06.2007; 11:19:30 Uhr [16 Hits]

Re: Datenschutz - WICHTIG

joo... ich habe einen stapel ausschnitte aus fachzeitschriften, wo das anhand von beispielen dargestellt ist. die werde ich mal nach links durchstöbern... grundsätzlich geht es eben darum, dass sobald irgendwelche daten erfasst werden - und wenn es nur die imehladresse ist - die regelungen zum datenschutz wirksam werden, egal ob man was verkauft oder nicht.


bit noost

mach.art

Von machart am 20.06.2007; 11:31:57 Uhr [25 Hits]

Re: Datenschutz - WICHTIG

Hi, also ich habe schon seit Jahren einen entsprechenden Absatz in meinem Impressum. Allerdings fehlt dort die Bestätigungsmöglichkeit durch den User. Infos gibt es auch hier http://www.bfdi.bund.de/cln_030/nn_530434/DE/Themen/GrundsaetzlichesZumDatenschutz/BDSGAuslegung/Artikel/Einwilligung.html


Gru?

Martin McDeeJay
Papoo 3.6
PHP 4.1
Firefox, IE 6.5, Opera
_________________________________________________________________

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, da? man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky

Von McDeeJay am 20.06.2007; 11:52:04 Uhr [18 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Datenschutz - WICHTIG

jau, das kann man ja selbst schon mal einrichten... der fehlende button ist der eigentliche haken.


bit noost

mach.art

Von machart am 20.06.2007; 12:00:14 Uhr [18 Hits]

Re: Datenschutz - WICHTIG

Hi, also ich würde einfach in das Kontaktformular oder bei der Newsletteranmeldung einen entsprechenden Passus einbauen mit dem Zusatz, dass der "Kunde" mit dem Absenden der Mail oder der Anmeldung dies anerkennt. Wer keinen Shop oder ähnliches betreibt sollte damit eigentlich auf der sicheren Seite sein, wobei ich allerdings kein Jurist bin.


Gru?

Martin McDeeJay
Papoo 3.6
PHP 4.1
Firefox, IE 6.5, Opera
_________________________________________________________________

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, da? man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky

Von McDeeJay am 20.06.2007; 12:51:38 Uhr [49 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Datenschutz - WICHTIG

jo, aber wie baut man was in den newsletter? ich spreche kein fließendes php... ;) an sich müsste das ein codeabschitt sein, den man an den entsprechenden stellen in formularen und plugins einfügt...


bit noost

mach.art

Von machart am 21.06.2007; 14:52:56 Uhr [95 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler