Forum Vorschläge u. Tipps.

Icons neben den Menü-Punkten

Hallo, In der aktuellen 2.0er Beta isses ja schon im Admin-Center. Ich wünsche mir Icons im Menü links neben den Punkten. Also man könnte dann in der Menü-Erstellung eine URL zu nem Bild angeben ;) Das wäre echt die beste Funktion, die ihr einbauen könnt, weil ich das bei vielen CMS vermisse. Gruß, Andreas


Von Qnkel am 07.01.2005; 10:44:11 Uhr [5104 Hits]

Re: Icons neben den Menü-Punkten

Hallo Andreas, das kannst du aber via CSS erledigen, so wie es auch in der Admin gemacht wird. Du brauchst da nicht in die Templates einzugreifen. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten, da es zur erweiterten CSS Bearbeitung gehört. Viele Grüße, Carsten


Von Carsten am 07.01.2005; 11:21:58 Uhr [703 Hits] Kunde Papoo Plus

Re: Re: Re: Icons neben den Menü-Punkten

.. sorry für das dopple-Posting. Stepahn


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 07.01.2005; 11:37:13 Uhr [681 Hits] Entwickler

Re: Re: Icons neben den Menü-Punkten

Hi Carsten, das was du schreibst, ist bedingt richtig, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Was geht: Vor jeden Menü-Punkt immer das gleiche Icon setzen geht einfach mit ":before" in der CSS. Was wohl nicht geht: Vor jeden Menü-Punkt ein anderes Icon setzen (wie eben im Admin-Bereich). Irgendwie müssten die verschiedenen Icons ja identifizierbar sein, sind sie so aber nicht (oder doch?). Vorschlag: im Admin-Bereich bei Menü-Punkten die Möglichkeit bieten ein Icon auszuwählen, welches dann zu diesem Menü-Punkt gehört. Zusätzlich einen Ordner "Icons" unterhalb von Images schaffen, in welchen die gewünschten Icon-Bildchen abgelegt werden. Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 07.01.2005; 11:35:56 Uhr [686 Hits] Entwickler

Re:..Icons neben den Menü-Punkten und es geht doch ;-)

Hallo Stephan, und es geht doch: Jeder Menüpunkt hat eine eigene id z.B. id="menu_138", die sich immer aus menu_ und der Nummer des Menüpunktes zusammensetzt. Damit kann man jeden Menüpunkt exakt ansteuern mit z.B.: #menu_138 {} #menu_138_menuaktiv_back {} für den aktiven gerade ausgewählten Menüpunkt. Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.01.2005; 11:47:57 Uhr [691 Hits]

..Icons neben den Menü-Punkten und es geht doch ;-)

OK.. OK.. da hast du natürlich recht. Allerdings. ist das ja nun keine besonders komfortable Möglichkeit. Erst muß ein Menüpunkt angelegt werden, dann geschaut welche ID dieser Menü-Punkt hat, dann muß ein Eintrag in der CSS erfolgen, und, es muß auch noch der Pfad zu den Icons richtig angegeben werden.. und.. und.. und. Na jedenfalls.. behalt es mal im Hinterkopf. bb b.


Von Stephan am 07.01.2005; 11:56:47 Uhr [693 Hits]

Re: ..Icons neben den Menü-Punkten und es geht doch ;-)

Hallo Stephan, das ist richtig komfortable ist es nicht, aber möglich. Wenn ich das realisiere mit der Auswahl bei der Erstellung, läuft es auf ein inline stylesheet hinaus, was man eigetnlich vermeiden sollte... oder man bindet es dynamisch über die Datenbank ein..... Na mal schauen Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.01.2005; 12:00:28 Uhr [673 Hits]

..Icons neben den Menü-Punkten und es geht doch ;-)

Es könnte ja eine CSS-Datei "dynamisch" generiert werden, in welcher alle ":before-MenüPunkt"-Dinge drin stehen. Diese Datei wird dann einfach als zusätzliche CSS-Datei eingebunden (so wie die IE-Fixes). Diese Datei müßte dann lediglich beim Erstellen/Ändern von Menü-Punkten geschrieben werden. Stephan


Von Stephan am 07.01.2005; 12:08:42 Uhr [735 Hits]

Re: ..Icons neben den Menü-Punkten und es geht doch ;-)

HAllo Stephan, an so etwas hate ich gedacht. Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.01.2005; 12:32:25 Uhr [679 Hits]

Re: Icons neben den Menü-Punkten

Hallo Carsten, Hallo Stephan, ich grab den mittlerweile 2 Jahre alten Thread nochmal aus, ohne zu wissen, ob sich an dieser Option mittlerweile was geändert hat. Im Forum habe ich dazu nicht Neueres gefunden. Da aber ein Kunde genau das von mir verlangt, würde ich zumindest gern wissen, wie denn die CSS für die einzelnen Menuepunkte auszusehen hätte. Bisher habe ich es nur geschafft unterschiedlichen bg-images unter die Menuepunkte zu legen, die dann aber natürlich keine Linkfunktion haben. Top wäre natürlich ein Mouseover-Effekt, muss aber nicht. Zu der Before-Anweisung habe ich auf verschiedenen CSS-Seiten geforscht, habe aber im Bezug auf vorangestellte Bilder nichts gefunden, was mich weiter gebracht hat. Dank und Gruß Der Rabe


Von TheRaven am 20.01.2007; 12:21:25 Uhr [41 Hits]

Re: Icons neben den Menü-Punkten

Ne, da hat sich bisher nichts getan. Wird auch erstmal nicht, da mann all das via CSS Dateien erledigen kann. Mit display:block sind die Bilder dann auch Klickbar. Und was du gemacht hast mit Hintergrunbilder ist genau das was gemacht werden muß. Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 20.01.2007; 20:12:54 Uhr [85 Hits]

Re: Icons neben den Menü-Punkten

Ich muss da dann doch nochmal nachfassen, nachdem ich mir nun den halben Tag die Figur dran abgebrochen habe. Mittlerweile habe ich es also geschafft, jedem Menuepunkt einen eigenen Look geben zu können. Das sieht dann z.B. so aus: #menu_1 { background-image: url(images/rot.gif); background-repeat:no-repeat; font-size:9px; color:#fff; padding:3px 0px 5px 25px; margin:20px 20px 20px 0px; text-decoration:none; } ... und das für alle IDs meines Menues. Was ich aber ums Verrecken nicht hinbekommen, ist für jeden der Menuepunkte beim mouse-over und aktivem link die Textfarbe, Hintergrundfarbe und vor allen Dingen das Hintergrundbild zu tauschen. Mit dem "#menu_1_menuaktiv_back {} komm ich da nicht zurecht. Besten Dank und viele Grüße Der Rabe


Von TheRaven am 22.01.2007; 17:11:10 Uhr [136 Hits]

Re: Icons neben den Menü-Punkten

Hi, das es bei jedem Punkt dann ein anderes hover gibt ist so nicht vorgesehen... aber du kannst ja im Template mixen: class="{$menu.menuklasse}" id="{$menu.htmltag_id}" zu class="{$menu.menuklasse}" id="{$menu.htmltag_id}_{$menu.menuklasse}" Dann mußt du zwar die ids neu eintragen im CSS, aber kannst dann auch zugreifen im veränderten/aktiven zustand. Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 22.01.2007; 17:24:56 Uhr [91 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler