Forum Vorschläge u. Tipps.

Re: Meine Vorschläge

Tach auch! Ich habe endlich mein erstes Projekt mit Papoo vollendet. Ich muss sagen: Papoo ist klasse. Allerdings habe ich ein paar Vorschläge um Papoo evtl. noch besser zu machen: - Einbindung einer Bildergallerie - Das Einfügen von Bilder in Artikel ist sehr umständlich. Sollte über einen Durchsuchen Button gehen. - Warum gebe ich bei "Bilder hochladen" den Alt-Text ein und muss hinterher, wenn ich das Bild im Artikel haben will diesen schon wieder eingeben? Oder bediene ich das mit den Bildern falsch? - Die Eingabe der URL bei den Bildern klappt nicht. Man muss zuerst auf Preview klicken um eine Eingabe zu machen. - Man sollte die Möglichkeit haben zur Startseite ein Untermenü zu erstellen. - Dokumente können nur im Root Verzeichnis abgelegt werden. Wenn ich Papoo in einem Unterordner habe klappt das nicht. - Die Anzeige des Menüs bei Menüreihenfolge finde ich sehr unüberesichtlich. Sollte anders zugeordnet werden. - Was soll der Punkt Linkengine? - Was soll das mit dem Intranet? - Autor, Optionen eines Artikels und die Aufrufe eines Artikels sollte man abschalten können. Dann habe ich noch ein paar Sachen zum Forum: - Anzahl der Beiträge/Themen sollte angezeigt werden - Man sollte Smilys und den Kram in Beiträge einfügen können! (SEHR WICHTIG :) ) - Beiträge eines Users anzeigen - Avatar einfügen So das wäre alles. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben was mir so aufgefallen ist. Gruss Borste


Von borste am 02.05.2005; 12:12:38 Uhr [3828 Hits]

Re: Re: Meine Vorschläge

Hi Borste, THX für deine ausführlichen Vorschläge. Kurz zu den einzelnen Punkten: - Bildergalerie wird eines Tages kommen (steh auf der "zukünftigen-Feature"-Liste) - das einbinden von Bildern, Links zu Artikeln oder Donwloads wurd schon verbessert, gibts dann also in der Version 2.0. Dort kannst du die entsprechenden Dinge einfach aus einem Pull-Down-Menü auswählen. - Papoo 2.0 wird auch in einem Unterverzeichnis funktionieren. - jaja die Darstellung des Frontend-Menüs im Backend und vor allem die Sache mit der Reihenfolge der Artikel ist noch so ein Thema. Wird wohl auch mal geändert, hat aber im Moment (leider) keine so hohe Priorität. - HTML-Area wirdS in 2.0 nihct mehr geben, ergo auch keine Linkengine mehr. - das mit dem Intranet ist mir im Moment auch noch recht schleierhaft. Es bleibt aber infach mal so drin, auch wenn es im Moment nicht unterstützt wird. - Autor-Informationen anzeigen als Auswahl im Backend? Gute Idee. Schreib ich mal auf die ToDo-Liste. Zum Forum: - einige Punkte sind da wirklich noch verbesserungswürdig. Wird wohl aber erst in (fernerer) Zukunft geändert (Avatar, Anzahl der Beiträge, mehr Infos über den Benutzer etc.) - Smilys (oder Smilies ??) sollten aber schon funktionieren Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 02.05.2005; 13:23:02 Uhr [408 Hits] Entwickler

Re: Re: Re: Re: Re: Meine Vorschläge

 

Hallo, Borste!

Zitat: Man sollte die Möglichkeit haben zur Startseite ein Untermenü zu erstellen. So ein Unsinn! Vielleicht beschäftigst Du Dich erst mal mit der Barrierefreiheit! Schau unbedingt mal hier: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/menues/ Du hast den Käse ja schon mal gebracht, wie ich gerade feststelle, nachdem ich einer dunklen Ahnung nachgegangen bin. Können wir eine vorsichtige Schätzung bekommen, wann Du es verstanden haben wirst? Gruß Manni


Von mobilehome am 03.05.2005; 21:47:58 Uhr [432 Hits]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine Vorschläge

Ich verstehe es immer noch nicht! Wo ist das Problem?? Ich habe eine horizontale Navigation mit den Hauptpunkten. Wenn ich einen Menüpunkt anwähle kommt auf der rechten Seite das Untermenü. Wenn ich jetzt die Startseite aufrufe, warum kann dann nicht auch schon etwas in diesem besagten rechten Bereich stehen?? Gruss Borste


Von borste am 04.05.2005; 08:25:28 Uhr [404 Hits]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Meine Vorschläge

Tja, und ich verstehe Dich nicht. Du scheinst die Logik der Sache nicht zu durchschauen: Der "Menüpunkt" Startseite ist die Startseite. Sonst nichts! Es ist die Text-Entsprechung des Logos einer Website. Durch Klick auf das Logo kommt man ja auch in fast allen Fällen (nämlich wenn das Logo überhaupt als Link eingerichtet ist) direkt zur definierten Startseite der Website. Oder ist Dir schon mal passiert, dass beim Klick auf ein Logo erst ein Menü aufklappte??? Du kommst doch auch nicht auf die Idee, beim "Menüpunkt" Sitemap ein Untermenü einzubauen! Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Menüpunkte Startseite und Sitemap - und auch weitere kommen in Frage wie Impressum oder Kontakt - definierte Seiten sind, keine Überschriften für Untermenüs? Die User haben Erwartungen an diese Menüpunkte, und wenn man sich nicht an diese berechtigten und absolut der Usability verpflichteten Erwartungen hält, dann fühlen sich die User zu Recht verarscht. Aber vielleicht meinst Du was ganz anderes. Dagegen, dass in Deinem "rechten Bereich" auch irgendetwas "erscheint", das die Startseite charakterisiert, wenn man die Startseite anklickt, habe ich sicher nichts! Aber es sollten keine Links sein, die "die Startseite" aufgabeln. Es gibt nur eine Startseite. Punkt! Gruß Manni Diese BBCode-Extension verlockt zu sehr


Von mobilehome am 04.05.2005; 09:59:39 Uhr [391 Hits]

Smilies, Avater und Userbeiträge

Smilies, Avater und alles was "Klicki-Bunti" ist, finde ich nicht so wichtig. Große Foren wie die von www.heise.de kommen auch ohne diese kleinen Spielereien aus. Und Features wie "alle Beiträge von user x" anzeigen finde ich auch nicht sehr toll, weil damit das Erstellen von Benutzerprofilen möglich ist. Wenn sowas kommt, sollte es auch deaktiviert werden können.


Von Phiansaro am 20.06.2005; 15:24:45 Uhr [339 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler