Forum Vorschläge u. Tipps.

nested lists in der Navi

Hallo Papoo

habe ein Anliegen in Sachen Navigation. Ich vermisse das nesting der Listen bei Untermenüs. Im Moment sieht ein Untermenüpunkt in etwa so aus:
<code>
[Liste]
[item][link][1][Linkname][/link][/item]
[item]
[Liste]
[item][link][1.1][Unterlinkname][/link][/item]
[Liste]
[/item]
usw.
</code>

Er müsste aber eigentlich so aussehen:
<code>
[Liste]
[item][link][1][Linkname][/link]
[Liste]
[item][link][1.1][Unterlinkname][/link][/item]
[Liste]
[/item]
usw.
</code>

Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist, weil man das wohl nur über cases in den verschiedenen Ebenen einrichten kann, aber lässt sich das irgendwie hindengeln?

Danke und viele Grüße
Stefan


Von blanzelot am 05.12.2005; 22:41:14 Uhr [3857 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Ach der Stefan

Schön mal wieder was von dir zu hören

hindengeln läßt sich einiges aber ist das denn wirklich richtig? und ist es auch wirklich notwendig? Und wenn ja warum?

Eine Frage und direkt mal ein paar gegenfragen

Bist du am Fr. bei der Biene?

Viele Grüße,

Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 05.12.2005; 23:00:20 Uhr [216 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Carsten, jo, lange nichts gehört. Kann sich ja wieder ändern... > hindengeln läßt sich einiges aber ist das denn > wirklich richtig? und ist es auch wirklich > notwendig? Und wenn ja warum? Das nesting von Unterlinks ist die strukturelle und und inhaltliche Entsprechung der Navigationshierachie. Außerdem hätte man dann für jeden Link genau einen list-item, was ja auch schon auf die entsprechende Konsistenz deutet. Im Moment hat ja der erste Link eines Untermenüs immer zwei und die numerische dfn-Zuordnung ist auch nicht direkt gegeben. Ergo wärs auch weniger code und das CSS ließe sich auch leichter und codereduzierter runterschreiben, weil man viel mehr mit Kontexktselektoren agieren könnte und sich somitauch einige Klassen in der Navi sparen könnte. Also weitere code-Reduzierung ermöglicht.

> Bist du am Fr. bei der Biene?

Nein, wir werden wir nicht hinfliegen. Hier ist genug zu tun.

Viele Grüße
Stefan


Von blanzelot am 06.12.2005; 06:50:57 Uhr [210 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Stefan,
Das nesting von Unterlinks ist die strukturelle und und inhaltliche Entsprechung der Navigationshierachie.


Das sehe ich auch so...

Außerdem hätte man dann für jeden Link genau einen list-item, was ja auch schon auf die entsprechende Konsistenz deutet.
Aber das ist doch so.
<ul>
<li><a href=""><dfn>1:</dfn>foo</a></li>
<li>

<ul>
<li><a href=""><dfn>1.1:</dfn>foo</a></li>
</ul>
</li>
</ul>

Meinst du die fetten entfernen?

Im Moment hat ja der erste Link eines Untermenüs immer zwei
Das ist richtig aber das passen wir mal an denke ich...

und die numerische dfn-Zuordnung ist auch nicht direkt gegeben.


Doch doch, wenn du mal unter Info schaust dann findest du dort 7 und 7.1

Ergo wärs auch weniger code und das CSS ließe sich auch leichter und codereduzierter runterschreiben, weil man viel mehr mit Kontexktselektoren agieren könnte und sich somitauch einige Klassen in der Navi sparen könnte. Also weitere code-Reduzierung ermöglicht.

Guter Gedanke Werde sehen das in die nä. Version mit zu berücksichtigen.

Probleme bei der Benutzbarkeit sind mir aber nicht bekannt. Die Screenreader für die es ja in erster Linie gedacht ist kommen damit ja super zurecht.

Viele Grüße,

Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 06.12.2005; 11:33:25 Uhr [204 Hits]

Re: nested lists in der Navi


<ul>
<li><a href=""><dfn>1:</dfn>foo</a></li>
<li>
<ul>
<li><a href=""><dfn>1.1:</dfn>foo</a></li>
</ul>
</li>
</ul>

Meinst du die fetten entfernen?


Nein, da hast du einen zuviel gefettet. Der letzte muss drin bleiben, also nur die ersten beiden raus, so dass die Liste mit den Unterlinks immer innehalb des items steht, in dem der übergeordnete Link ist.

Das ist richtig aber das passen wir mal an denke ich...


Bekommt Ihr das bis nächste Woche hin?
Ich würde papoo nämlich gerne bei einem Kundenprojekt einsetzen. Wir könnten es zwar unter Umständen inhouse hindengeln, aber das scheint mir nicht unbedingt sinnvoll, weil ich schon einiges am output geändert habe und die Änderungen mir so grundlegend scheinen, dass man das updatefähig halten sollte und nicht wie ein feature eines templates.

und die numerische dfn-Zuordnung ist auch nicht direkt gegeben.

Doch doch, wenn du mal unter Info schaust dann findest du dort 7 und 7.1


Ja, das schon, ich meinte es auch eher strukturell, ansonsten sind die Nummern einwandfrei.

Probleme bei der Benutzbarkeit sind mir aber nicht bekannt. Die Screenreader für die es ja in erster Linie gedacht ist kommen damit ja super zurecht.


Hm, gerade da stelle ich es mir verwirrend vor, weil die Listen und items ja angesagt werden - zumindest bei den meisten SRs in den Grundeinstellungen.
Und da geht einem dann die Zuordnung unter Umständen flöten, auch wenn die meisten ja schenll lernen mit einer gegebenen Situation umzugehen.

Viele Grüße
Stefan


Von blanzelot am 06.12.2005; 11:56:12 Uhr [186 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Stefan, für Clubmitglieder würden wir das bis nä. Woche hindengeln

Evtl. ist das ja was für dich oder deinen Kunden.
https://www.papoo.de/plugin/menuid/160/template/extduser:::templates:::extuser_login.html

Das mit den Screenreadern habe ich erste letzte Woche mal wieder testen lassen, ich mache das nicht selber sonder lasse das von denen machen die es nutzen, da war nichts davon zu hören. Aber seis drum...

Werden es wohl machen.

Viele Grüße,

Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 06.12.2005; 12:20:23 Uhr [233 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Carsten, wäre toll, wenn das ginge. Mir ist dabei noch was aufgefallen: Es gibt in der menu.inc.html eine Variable $ishere, die die links statt in a's in span's taggen sollte. Das funzt aber imho nicht. Zumindest habe ich hier immer auch Links in der Navi. Viele Grüße Stefan


Von blanzelot am 07.12.2005; 12:02:46 Uhr [188 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Stefan, ich finde das zwar eine der absolut unsinnigsten Anforderungen überhaupt in diesem Zusammenhang, da man damit die gesamte Logik eines Menüs bricht, aber ich werde es, da auch von anderen Leuten gefordert wieder einbauen. Ich denke da aber über einen Auswahlschalter nach... Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.12.2005; 12:35:56 Uhr [198 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hi Carsten, mach das blos nicht, mit den "nichtanklickbaren Menü-Punkten" (ishere). Grund: gibt es einen Menü-Punkt mit mehreren Artikln, werden diese ja üblicherweise als Liste mit Überschrift und Teaser angezeigt. Ich kann dann einen speziellen Artikel auzwählen, welchen ich komplett sehen will. Und genau an dieser Stelle muß der aktuelle Menü-Punkt auch "aktiv" sein, sonst würde ich nicht mehr zur "Übersicht", also der Liste der Artikel kommen. Überredet?? Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 07.12.2005; 13:42:04 Uhr [171 Hits] Entwickler

Re: nested lists in der Navi

Hallo Carsten, hallo Stefan, gibt es einen Menü-Punkt mit mehreren Artikln, werden diese ja üblicherweise als Liste mit Überschrift und Teaser angezeigt.

Da kann ja dann ein nichtverlinkter Eintrag im Menü sein, schließlich ist man ja dort.

Ich kann dann einen speziellen Artikel auzwählen, welchen ich komplett sehen will. Und genau an dieser Stelle muß der aktuelle Menü-Punkt auch "aktiv" sein, sonst würde ich nicht mehr zur "Übersicht", also der Liste der Artikel kommen.

Richtig, aber nur dann. Man bräuchte also eine Bedingung, die zwischen Übersichtsseite mit Teasern und Volltextartikeln unterscheidet.

Viele Grüße
Stefan


Von blanzelot am 07.12.2005; 14:01:43 Uhr [178 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Stephan, das ist absolut richtig. Aber wir hatten das ja schon mal so, das wenn man denn in der Übersicht ist, war der Link tot (wie kann man sowas nur aus Usability gründen als korrekt bezeichnen...). Dieser Quatsch hat sich mitlerweile als Standard herausgestellt, und wird als Bedingung abgefragt. So sei es denn... Viele grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.12.2005; 14:10:01 Uhr [186 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo Carsten, Hallo Stefan, OK, so macht das Ganze ja schon Sinn. Ich werd mich heute drum kümmern, wenn das OK ist. Soll das bei der "Brotkrumen-Navigation" auch so sein?? Der letzte Eintrag nur ein Link, wenn explizit ein Artikel ausgewählt ist?? ansonsten auch nur ein Text. Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 07.12.2005; 14:17:40 Uhr [178 Hits] Entwickler

Re: nested lists in der Navi

Hallo Stephan, das wär super wenn du das machen würdest. Und ja, das gilt dann auch für die Brotkrumen denke ich. Viele Grüße, Carsten




Fragen zu Papoo? Die Doku hilft! Helfen auch Sie mit!


Von Carsten Euwens am 07.12.2005; 14:19:14 Uhr [258 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hallo zusammen hat sich in dieser Hinsicht schon etwas getan? Wenn dem so wäre, könnte ich eine horziontale Navigation wie zB. www.theater-der-gezeiten.de realisieren, die haben aber annscheindend selbst etwas gebastelt. Dank fürs feedback und Gruss Urs


Von boskop am 11.01.2006; 12:43:55 Uhr [163 Hits]

Re: nested lists in der Navi

Hi Urs, das haben wir entsprechend geändert. Soweit ich mich erinnere war das aber nur in der aktuellen Entwickluns-Version, weil dafür einiges etwas umgestellt werden mußte. Gibt es also erst mit der nächsten großen Version. Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 11.01.2006; 13:35:43 Uhr [177 Hits] Entwickler

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler