Forum Vorschläge u. Tipps.

Sprechende Seitentitel und URLs

Ich bin gerade durch das Forum gestöbert, um mir mal die wichtigsten Treads zu sammeln. Mir ist es gestern schon beim Einarbeiten aufgefallen. Der Seitentitel bleibt immer gleich. Wenn ich als Gitarrenlehrer einen Menüpunkt Musiktheorie mache, steht immer noch der Seitentitel "Gitarrenlehrer" der Startseite da. Da aber der Inhalt des Seitentitels ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen ist, wird der Inhalt unter dem Menüpunkt "Musiktheorie" schwerer gefunden. Aus dem selben Grund wäre die Möglichkeit sprechender Adressen ganz gut. Nicht nur das ma mor_rewrite verwendet die "?" aus der URL zu bekomme, sondern z.B. musiktheorie.php wird umgeleitet auf index.php?menuid3 aber "musiktheorie.php" bleibt in der Adresszeile stehen. GS


Von StephanZ am 18.01.2006; 09:20:27 Uhr [3974 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

Hmmh, also bei mir (http://www.runandbuke.info) ändert sich der Seitentitel anhand der Überschriften!

Welche Version verwendest Du den??


es gr??t aus dem sonnigen S?den

Horst

Von Horst am 18.01.2006; 09:58:48 Uhr [191 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

Hallo, ich verwende Version 2.1.3 Wie machst Du das mit den Seitentiteln? GS


Von StephanZ am 18.01.2006; 10:07:00 Uhr [164 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

Hallo StephanZ, ich nutze ebenfalls die gleiche version und es funktioniert. hast du an den templates (unter /templates) etwas geändert? mod_rewrite wird von papoo unterstützt. gruß


Von toolpi am 18.01.2006; 11:09:13 Uhr [185 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

Nein ich habe nichts geändert. Ich habe an der Falschen Stelle gesucht. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen Menuepunkt mache und den beschreibe, dann entsteht ein Seitentitel. Der Seitentitel entsteht durch das Schreiben eines Artikels. Diese CMS-Logik ist etwas verwirrend für mich.

GS


Von StephanZ am 18.01.2006; 11:15:07 Uhr [202 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

hi GS, warum verwirrend. ich kenne kein cms was grundsätzlich die beschreibung der links in den title setzt, sondern wenn die überschrift einer seite (du meinst doch den seitentitel). die überschrift einer webseite gehört in den <title> wenn man es suchmaschinenfreundlich umsetzen möchte. denn somit ergibt sich eine relevanz (bzw. beziehung) zum eigentlichen inhalt. die beschriftung für die links, sind aus gründen der barrierefreiheit angegeben. (zum zurechtfinden usw). klar können title-attribute in links für suchmaschinen gut sein, dann aber glaube nur wenn diese einen bezug auf den inhalt+titel haben. gruß andreas


Von toolpi am 18.01.2006; 11:22:48 Uhr [190 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

Hallo Andreas, der Unterschied ist, es ist mein erstes CMS und ich vermute momentan, wie es gehen könnte. Das Prinzip Artikel versus normale Seite (ich habe bisher Seiten mit Phase5 geschrieben)verleitet mich zu manchen Annahmen. Grüße Stephan = GS


Von StephanZ am 18.01.2006; 11:29:16 Uhr [197 Hits]

Re: Sprechende Seitentitel und URLs

hi GS, alles klar; dies wusste ich nicht ;) gruße andreas


Von toolpi am 18.01.2006; 11:30:19 Uhr [283 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler