Forum Vorschläge u. Tipps.

Spamschutz nur für Gäste

Hi, der Spamschutz ist ja eine feine Sache, doch auch ein wenig nervig (nimmt viel Platz auf der Seite weg). Kann man den nicht ausschalten, wenn man eingeloggt ist? Wenn man eingeloggt ist, ist der Schutz doch eigentlcih überflüssig, oder? In welcher Datei muss ich denn was ändern?


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 10.02.2006; 00:15:39 Uhr [3674 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

Guten Morgen, ich denke, es wäre mit Sicherheit möglich, dies so zu machen. Doch ich sehe darin eine Problem, denn da sich zZ. jeder ein Konto einrichten kann, müsstest Du noch eine Gruppe vertrauenswürdiger User einrichten. Also wenn sich jemand ein Konto bei Dir holt, müsste der Admin diesen nach Prüfung noch in die neue Gruppe rüber holen. Aber mal schauen, was die anderen noch dazu schreiben. Tschüß Olaf


Von kb9pbf am 10.02.2006; 07:59:54 Uhr [155 Hits]

Re: Spamschutz nur für Gäste

aber man kann es doch so einstellen, dass sich neue Registrierungen auf einen Freischaltlink klicken müssen, oder? Außerdem entsteht der meiste Spam doch von Programmen, welche einfach drauf los schreiben. Die loggen sich doch nicht ein!


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 10.02.2006; 10:00:17 Uhr [240 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

irgendein Entwickler-Kommentar hierzu? Fände es wirklich gut, wenn man eingeloggten Nutzer das ersparen könnte. Ist für die ja auch eigentlich überflüssig. Ein richtige Benutzername-Passwort Kombination ist ja praktisch schon ein Spamschutz an sich!


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 15.02.2006; 14:34:34 Uhr [136 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

Hi saschbo, da sich die Diskussion rund um das Thema "Spamschutz" grob gesprochen ind die beiden Lager "Wir wollen mehr" und "Wir wollen weniger" teilt, werden wir das Thema mal bei einem Entwickler-Treff diskutieren (siehe auch http://www.papoo.de/forumthread/forumid/6/menuid/138/rootid/8002/msgid/82002 ).
Schnelle Lösungen in die eine oder andere Richtung können wir leider nicht bieten.

Zu deinem speziellen Wunsch:
Schau dir mal die Klasse spamschutz_class.php an. Es sollte für dich doch ein Leichtes sein, dort eine Prüfung auf "ist Benutzer angemeldet" einzubauen und somit den Spamschutz zu deaktivieren.

Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 15.02.2006; 15:25:03 Uhr [155 Hits] Entwickler

Re: Spamschutz nur für Gäste

dann werde ich mir die Klasse mal angucken. Mal sehen ob das so einfach wird, wie Du sagst :)


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 15.02.2006; 18:28:13 Uhr [109 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

Ok, erledigt! Sowas nennt man guten Quellcode, wenn man da sofort durchblickt. Kompliment!


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 15.02.2006; 18:33:23 Uhr [145 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

Hallo saschbo, das nehm ich jetzt mal persönlich.. und THX dafür. Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 15.02.2006; 19:49:15 Uhr [125 Hits] Entwickler

Re: Spamschutz nur für Gäste

Und hier meldet sich gleich die Doku-Riege... Wollen wir das mit ins Wiki rübernehmen? Tschüß Olaf


Von kb9pbf am 15.02.2006; 22:22:02 Uhr [131 Hits]

Re: Spamschutz nur für Gäste

Hallöchen, die Frage ob Spamschutz oder nicht wird ja offensichtlich sehr heiß geführt. Da hab ich mal die "einfache" Frage, speziell an die Entwickler: Soll ich für mein Eventlist-PlugIn den Spamschutz mit aufnehmen oder nicht? Ich persönlich finde den Spamschutz eine wirklich gute Sache und befürworte diesen allein schon aus dem Grund, damit keine Robots irgend welchen Müll ins Gästebuch schreiben (alles schon erlebt, sogar von Suchmaschinen die das "Was-passiert-dann-Syndrom" programmiert bekamen)... Vor diesem Hintergrund ist dies keine Barriere = derjenige, der "in Kontakt treten will", egal auf welche Weise, wird den Spamschutz vielleicht sogar als sehr pfiffig empfinden... Gruß, Thorsten P.S.: die aktuelle Version 0.8 von Eventlist (noch nicht veröffentlicht) enthält bereits den Spamschutz - man will ja nicht zugemüllt werden


Von Thorsten69 am 15.02.2006; 23:01:00 Uhr [215 Hits]

Re: Spamschutz nur für Gäste

aber Robots können sich nicht einloggen. Von daher wollte ich das für Eingeloggte weg haben. Kann natürlcih ins Wiki. Kann meine Lösung gerne posten, doch die ist wirklich simpel!


Besucht die Werder Bremen Fanseite http://www.werdermania.de

Von saschbo am 16.02.2006; 00:33:38 Uhr [137 Hits] Kunde Papoo Pro

Re: Spamschutz nur für Gäste

An Thorsten, also für dein Plugin wäre der Spammschutz wirklich empfehlenswert. Ist (hoffentlich) auch relativ einfach umszusetzen. Gut wäre es evtl. noch, wenn die Einträge nicht sofort erscheinen, sondern erst noch von einem "Admin" freigegeben werden müssen. Stephan


Stephan Bergmann (aka b.legt210)
macht XiMiX.de und Sprechomat.de

Von b.legt210 am 16.02.2006; 10:00:41 Uhr [141 Hits] Entwickler

Re: Spamschutz nur für Gäste

Hallo Stephan, <Zitat:> also für dein Plugin wäre der Spammschutz wirklich empfehlenswert. Ist (hoffentlich) auch relativ einfach umszusetzen. Gut wäre es evtl. noch, wenn die Einträge nicht sofort erscheinen, sondern erst noch von einem "Admin" freigegeben werden müssen. </Zitat> Wie schon angedeutet: den Spamschutz habe ich schon am laufen guckst Du hier http://www.scheffervechta.de => und noch etwas: Was ich nicht machen werde ist ein Installationsscript mit der Frage ob Spamschutz oder nicht.
Und bezüglich Adminfreigabe der Einträge: Alle fremdgemeldeten Einträge müssen im Backend vom Admin erst aktiviert werden, damit diese im Frontend angezeigt werden Dieses wurde von Anfang an berücksichtigt!

Hat noch ein Entwickler eine Meinung?

Schöne Grüße, Thorsten


Von Thorsten69 am 16.02.2006; 14:04:14 Uhr [163 Hits]

Re: Spamschutz nur für Gäste

Hallo Saschbo, ist schon klar, was Du meintest: Spamschutz soll vor allem die Robots abhalten. Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Und ich bin persönlich auch der Meinung, dass sich die Frage "Sind Sie ein Mensch?" nicht mehr stellt, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Von daher sollte dieses auch in die spamschutz.class eingebastelt werden. Spock würde sagen: Die Logik spricht für Deinen Lösungsansatz und wenn es einfach umzusetzen ist, dann sollte man es tun. Sicherlich ist das Argument "Jeder kann sich anmelden" nicht von der Hand zu weisen. Aber derjenige hat sich mit einer e-Mail-Adresse verifiziert und kann in der Regel ausfindig gemacht werden. Wir sprechen hier doch schließlich nur von Spamschutz und nicht von Angriffschutz, oder? Gruß, Thorsten


Von Thorsten69 am 16.02.2006; 20:46:25 Uhr [126 Hits]

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler