Forum Hilfe

dubiose Login-Versuche in den logfiles: kann man interna umbenennen?

Hallo,

seit einiger Zeit finde ich in den Logfiles immer wieder dubios Login-Versuche.
Mal wird massenhaft verucht, sich mit dem Konto "admin" im Sekundentakt anzumelden, dann wieder finden einzelne Login-Versuche über den Tag verteilt statt, wo mit kryptischen, 11-stelligen Nutzernamen hantiert wird.
Zudem tauchen auch Versuche auf, per SQL-Injection Zugriff zu bekommen.

Als Ersthilfe würde ich gerne das Verzeichnis "interna" umbenennen, bzw. verschieben.
Ist das möglich, oder eher eine schlechte Idee?

Gruß
Stefan


Von casp am 11.10.2017; 12:58:13 Uhr [153 Hits]

Re: dubiose Login-Versuche in den logfiles: kann man interna umbenennen?

Hallo Stefan,

das Verzeichnis interna kannst Du natürlich umbenennen, hast dann allerdings selbst kein Zugriff mehr auf die Administration.

Alternativ könntest Du auch einen Verzeichnisschutz per .htaccess/.htpasswd anlegen.

Falls die Zugriffe immer von der gleichen IP stammen, kannst Du dich ja mal bei Deinem Provider erkundigen, ob gewisse IPs gesperrt werden können.

Gruß
Christoph


Von Christoph Zimmer am 13.11.2017; 10:07:12 Uhr [167 Hits] Entwickler

Sie müssen sich anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.

.

xxnoxx_zaehler